Unterabschnittsübung 2013

Am 16.11.2013 lud die FF Hollenthon zu einer interessanten Unterabschnittsübung in die Spratzau ein. Es wurde angenommen, dass ein LKW in der Lichtenegger-Spratzau bei einem Unfall nahe dem Spratzbach gekippt ist und daraufhin größere Mengen des transportierten Öls in den Bach verliert. Um die Fischteiche die ca. 3km den Bach abwärts liegen zu schützen, wurden von den 5 Feuerwehrn des Unterabschnittes an mehrerern Standorten entlang des Baches Ölsperren aufgebaut. Die einzelnen Feuerwehrn wählten dabei verschiedene Varianten wie z.B. mit Saugschläuchen, Holz/Baumstämmen oder auch mit Luft gefüllten Druckschläuche. Die FF Obereck errichtete dabei im Bereich der "Hofwald-Brücke" eine Sperre mit Saugschläuchen und mit B-Schläuchen die mit der Druckluft aus den Atemschutsflaschen gefüllt wurden.

Die einzelnen Ölsperren konnten relativ rasch und einfach aufgebaut, und das Übungsziel somit bald erreich werden. Nach einer Besichtigung der Sperren der anderen Feuerwehrn lud die FF Hollenthon noch zu einer kurzen Übungsbesprechung in die Sicherheitszentrale ein.

Die FF Obereck bedankt sich auf diesem Weg herzlich bei der FF Hollenthon für die Ausarbeitung dieser interessanten Übung. Vor allem erkannte man dabei, dass auch mit einfachsten Mitteln eine wirksame Ölsperre aufgebaut werden kann.

Fotos von der Unterabschnittübung in der Spratzau: